Facebook-Gruppen, ein Kapitel für sich

Ein immer grassierenderes Phänomen auf Facebook:

Meldegruppen, in der angeblich unkorrekte Personen und/oder Webradios „gemeldet“ werden können, damit andere davor „gewarnt“ werden.

Was steckt dahinter und vor was genau wird gewarnt?
Im Grunde genommen werden solche Gruppen oft einfach von …. nennen wir es einmal … recht einfachen Personen ins Leben gerufen, die ein etwas überzogenes Selbstdarstellungsbedürfnis haben und „Möchtegern-Radiobetreibern“, die meist absolut keine Ahnung von auch nur irgendetwas haben oder in ihrem Stolz verletzte Moderatoren eine Plattform geben wollen, um andere Personen (die sich obendrein nebenbei nicht einmal argumentativ zur Wehr setzen können, da diese Gruppen meist „Geschlossen“ gehalten werden und so nicht einsehbar sind !), bzw. Webradios zu denunzieren.
Allein das Thema „Geschlossene Gruppen“ ist dabei schon diskussionswürdig. Wieso sind diese Gruppen zu 95 % geschlossen und von Nicht-Mitgliedern nicht einsehbar? Wenn die „Meldungen“ über Sachverhalte gerechtfertigt sind, vor was bzw. wem muss man sich dann eigentlich verstecken? Oder versteckt man sich in diesen Gruppen, weil die angeblichen, so üblen Verfehlungen, im Grunde doch eben eigentlich nur Kindergartenthemen privater Natur sind und mehr mit dem eigenen verletzten Stolz zu tun haben?

Der geneigte Leser könnte nun meinen, es handelt sich dabei um so wichtige Themen wie:

– nicht lizenzierte Radios
– nicht gesetzeskonforme Webseiten
– illegal verwendete Musik
– rechtsradikale Musik
– angetrunkene Moderatoren
– Contentklau
– etc. etc.

Mitnichten. Es werden Leute wegen „Vergehen“ angeprangert, bei denen man sich wirklich fragen muss, ob es sich bei den Verfassern um Erwachsene oder um Kinder handelt!
Es wird von angeblichem „Chatkicken ohne Grund“ gejammert, über „anbaggern von Teammitgliedern und/oder Hörern“ geschrieben, von angeblichen „Lügen untereinander“, vom „Abwerben von Moderatoren“, „angeblicher Unzuverlässigkeit“ und anderen Nichtigkeiten, die man wirklich in das Reich von Kindergartenverhalten einordnen kann und eigentlich auf dem Wege von privater Kommunikation geklärt werden könnten und besser wohl auch sollten.
Meist ergibt sich dann daraus noch ein „Kommentar-Krieg“, der nur allzu oft ein wirklich sehr primitives Niveau hat. Höflichkeitsformen werden dann meist völlig außer Acht gelassen, gedroht, es wird strafrechtsrelevant beleidigt, Daten und Bilder veröffentlicht und jegliche Rechtsnorm außer Acht gelassen.
Kurzum:
Es herrscht eine Art von Miteinander, die jeglicher Beschreibung spottet.

Fazit:
Der Sinn solcher Gruppen in der geführten Art und Weise darf sehr stark hinterfragt werden.
Es mag sein, dass der ursprüngliche Sinn wohl durchaus seine Berechtigung hat, leider ist dieser jedoch beim heutigen Miteinander der Szene völlig verloren gegangen, wodurch diese Gruppen alleine nur noch dem Zweck der Belustigung/der Unterhaltung dienen können, einen Sinn ergibt sich nicht wirklich.

Beispiele dafür ersparen wir uns, wer die Suchfunktion bei Facebook bedienen kann, wird dieser Gruppen auch fündig werden. Dafür müssen wir nicht auch noch Werbung machen.

0 Antworten auf “Facebook-Gruppen, ein Kapitel für sich”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert